Islandpferdestuten

Name: Kjuka de Ny

Geboren: 01.01.1996

Farbe: Braunscheckstute

 

Vater: Gimsteinn frá Bergstöðum

Mutter: Kjölvör frá Enni

 

  

Kjuka stammt aus einer belgischen Elitezucht. Ihr Vater ist der Elitehengst Gimsteinn frá Bergstöðum, Gangnoten: Schritt 8,00; Tölt 9,00; Trab 8,67; Galopp 8,67; Charakter und Gehwille 8,50; Form unter dem Reiter 8,50, Gesamtnote von 8,14. Richterspruch:Imponierender Vierganghengst mit schöner Haltung, gutem Takt im Toelt und Trab, schnell.

Kjuka bringt uns die größten und die besten Fohlen. Ausserdem schätzen wir sie sehr als Reit- und Kinderpony.

 

Kjuka komt van een Belgische elitefokker. Haar vader is de elitehengst Gimsteinn frá Bergstöðum, met keuringscijfers: telgang 8,00; tölt 9,00 draf 8,67; galop 8,67; Karakter en Temperament 8,50; beeld onder het zadel 8,50; Totaalcijfer 8,14; Keuringsuitspraak: een geweldige viergangenhengst met een mooie houding en goede tölt en draf, regelmatig en snel.

Kjuka geeft steeds zeer grote veulens, met uitsteklende keuringsresultaten. Verder is ze heel goed te gebruiken als rij- en kinderpony.

Name: Glæsa vom Deitershof

Geboren: 05.06.2000

Rappe mit Abzeichen und Stichelhaaren

Blub Wert: 99 

 

Vater: Fönix vom Klosterbach

Mutter: Bliða Stjarna frá Toksvig

 

Gleisas Vater ist der Elitehengst Fönix vom Klosterbach. Er wurde Vize-Zuchtweltmeister in der Klasse der 7-jährigen und älteren Hengste. Er stammt von dem Hraunar-Sohn Kolskeggur frá Ásmundarstöðum ab, und seine Mutter ist Hrefna von Ruthenmühle, eine Hlaða-Blakkur-Tochter. Kolskeggur ist mit dem 1. Preis ausgezeichnet und hat die Materialwertnote 8,43 und hat schon einige 1. Preis Nachkommen gezeugt. Interessant ist, dass er viele sehr gute Turnierpferde gebracht hat, allerdings meistens Fünfgänger. Hrefna, die Mutter von Fönix, ist noch nicht in der Zucht bewertet worden (jedenfalls nicht nach den FEIF Zuchtregeln). Sie ist aus der Dögg frá Ólafsvöllum, einer Tochter von Skotti 642 frá Hesti. Fönix ist ihr einziger eingetragener Nachkomme. Hlaða-Bakkur, der Vater von Hrefna, ist verwandtgezüchtet zu Hörður 591 frá Kolkuósi und hat sich ganz gut in der Weiterzucht bewiesen. Von ihm gibt es viele, sehr talentierte Pferde, wie einige der Hengste auf Kjarri, Hrönn vom Godemoor und dann Fönix.
Fönix hat einen freudigen Gehwillen und sehr viel Ausstrahlung und Vorhandaktion.
 

 

Gleisa ist eine sehr auffallende Stute. Sie hat einen üppigen, langen Behang und gibt diesen immer wieder an ihre Fohlen weiter. Sie stellte das Siegerfohlen, Dýri vom Röttgershof. Exterieur: 8:30 Interieur 8.20 Gang 8.20 Gesammtnote 8.22 Richterspruch: Sehr elegantes, korrekt gebautes 5-Gang-Hengstfohlen, welches sich in allen 5 Gängen mit viel Energie und guter Gangmechanik präsentierte. Richter: Alex Conrad

 

Gleisas vader is de elite hengst van het klooster Fönix Bach. Hij was 2e bij het WK in de klasse van de 7-jarige en oudere hengsten. Hij stamt af van de zoon-Hraunar Kolskeggur frá Ásmundarstöðumen zijn moeder is van Ruth Hrefna, een Hlaða Blakkur dochter. Kolskeggur heeft een score van 8,43. Hij heeft zeer goede wedstrijdpaarden voortgebracht,  meestal vijf-gangers.

 
Gleisa is een zeer opvallende merrie. Ze heeft een weelderige, lange manen en deze geeft ze altijd door aan hun veulens. 

Ze heeft het beste veulen van onze stoeterij nl. Dýri vom Röttgershof gegeven. Exterieur:  8.3 en 8.2 interieur , voor gangen 8,2 Totaal  8.22 Kortom: Zeer stijlvol, goed gebouwde 5-vganger veulen, die zich presenteerde in alle vijf de gangen met veel energie en een goede bewegingsmotoriek. Rechter: Alex Conrad
 
Gleisa wordt door onze hengst Ari vom Roettgershof gedekt,  we verwachten dat het veulen in mei 2013 komt.

Fló von der Urlff

Geboren: 07.06.2003

Farbe: Fuchs mit Stern

 

Vater: Feykir vom Gut Kempen

Mutter: Kria

 

Sehr lieb geritten, große Viergangstute.

 

 

Name: Fjäll von der Nußhecke

Geboren: 19.05.2008

Farbe: Rappe

 

Vater: Niklas vom Wiesenhof

Mutter: Hjördis vom der Birk

 

Temperamentvolle Stute mit einem sehr sportlichen Trab, Tölt und einem gesprungenen Galopp. Im Umgang ist sie selbst für kleine Kinder Händelbar. Unter dem Sattel zeigt sie sich gehfreudig aber gut regulierbar. Allerdings dadurch nicht für absolute Anfänger geeignet.

Name: Thokka frá Baksvaedi

Geboren: 07.06.2010

Farbe: Isabell mit Blesse

Blub Wert: 104

 

Vater: Gumi frá Strandarhöfdi (Elitehengst)

Mutter: Rosa van de Stokweg

 

Sehr schöne zuverlässige Stute die lieb geritten und gefahren ist. Thokka hat eine schöne Gangverteilung und sehr viel sportpotential.

Vater von Thokka ist der Elitehengst Gumi frá Strandarhöfdi mit einer Gesamtnote von 8,28.

Thokkas Mutter Rosa war auch in unserem Besitz und war stets zu 100 % zuverlässig.

Name: Bibrau frá Hesta Gard Hekla

Farbe: Erdfarbend

Geboren: 17.05.2011

Blub Wert: 105

 

Vater: Elitehengst Frosti frá Heidi

Mutter: Lýsa frá Hesta Gard Hekla vom Elitehengst Skorri frá Gunnarsholti

 

Sehr schöne Jungstute mit Ausdruck und gutem Gangvermögen. Bibrau stammt so wie unsere Eýglo ebenfalls von dem Elitehengst Frosti frá Heidi. Er stammt von dem Hrafn frá Holtsmúla-Sohn Elri frá Heiði und aus der Feykir frá Hafsteinsstöðum-Tochter Gola frá Heiði. Er erhielt am Landsmóti 2000 in Reykjavík 8,29 für Gebäude, 8,25 für Reiteigenschaften und die Gesamtnote 8,27. Er kam u.a auf 9,0 für Pass, Hufe und Langhaar. Frosti ist nahverwandt mit der Wunderstute Hekla frá Heiði, die am vergangenen Landsmót die 10 für Tölt und Temperament u. Charakter (Spirit) erhielt. Frosti und Hekla stammen beide von Elri frá Heiði, und die Mutter von Hekla stammt von derselben Stute wie Frosti.

Die Mutter Lýsa frá Hesta Gard Hekla stammt von dem Elitehengst Skorri frá Grunnarsholti ab. Er konnte auf der Körung auf dem Landsmot eine Gesamtnote von 8,36 erreichen. Für Tölt bekam er die Note 9,5!

Name: Esja vom Hohen Holz

Farbe: Braunschecke

Geboren: 06.04.2012

 

Vater: Bakkus vom Birkenhof

Mutter: Imynd frá Arnarstödum

 

Sehr lieb gerittene Stute mit einer schönen Gangverteilung. Mit einer sehr guten Beurteilung: Gut im Typ stehend mit rahmigen Fundament, herausragend mit Takt, Tölt gezeigt. Galopp ( + ), Trab ( + ). Gesamt 8,2 sucht ein neues Zuhause. Sie lässt sich in der Reitbahn sowie im Gelände sehr gut reiten.

Name: Snörp von Joneiten

Farbe: Rappe

Geboren: 25.06.2014

Blub Wert: 99

 

Vater: Elitehengst Bragi frá Austurkoti

Mutter: Sóla frá Stokkalaek

 

Snörp wurde auf der Fohlenfeif Havixbeck wie folgt bewertet: Elegantes , gut aufgerichtetes Fohlen mit sehr weiten Bewegungen , Töltansätzen , sehr feinen Reaktionen und harmonischem Gebäude . Exterieurnote : 8.1 Interieurnote : 8.1 Gangnote : 7.8 Gesamtnote : 7.95

Der Vater von Snörp wurde von Lena Trappe auf Dritteltreffen Nord 2011 vorgestellt. und bekamen eine Gesamtnote von 8,31.

Name: Salka frá Hesta Gard Hekla

Geboren: 25.05.2014

Farbe: Erdfarbend

Blub Wert: 110

 

Vater: Frosti frá Heidi

Mutter: Skagaröst frá Feti vom Elitehengst Kraflar frá Medsitju

 

Sehr schöne Jungstute mit Ausdruck und gutem Gangvermögen. Bibrau stammt so wie unsere Eýglo ebenfalls von dem Elitehengst Frosti frá Heidi. Er stammt von dem Hrafn frá Holtsmúla-Sohn Elri frá Heiði und aus der Feykir frá Hafsteinsstöðum-Tochter Gola frá Heiði. Er erhielt am Landsmóti 2000 in Reykjavík 8,29 für Gebäude, 8,25 für Reiteigenschaften und die Gesamtnote 8,27. Er kam u.a auf 9,0 für Pass, Hufe und Langhaar. Frosti ist nahverwandt mit der Wunderstute Hekla frá Heiði, die am vergangenen Landsmót die 10 für Tölt und Temperament u. Charakter (Spirit) erhielt. Frosti und Hekla stammen beide von Elri frá Heiði, und die Mutter von Hekla stammt von derselben Stute wie Frosti.

Salkas Mutter Skagaröst frá Feti stammt von dem Elitehengst Kraflar frá Medsitja ab. Gesamtnote 8,28.

 

 

Name: Terra frá Lótus

Farbe: Mausfalbe

Geboren: 29.07.2014

Blub Wert: 106

 

Vater: Saefari frá Hákoti

Mutter: Terna van de Waaldijk

 

Terra ist ein sehr sportliche Stute mit guter Abstammung (Blub 106). Vater ist der Elitehengst Saefari frá Hákoti. Auf dem Dritteltreffen Nord wurde er wie folgt beurteilt: Ext. 8,39; Reiteigenschaften 8,75, Gesamtnote 8,6

 

Name: Esja vom Röttgershof

Geboren: 10.06.2014

Farbe: Mausfalbschecke mit Cream

Blub Wert: 90

 

Vater: Ariel von Litlaborg

Mutter: Björk vom Gerberhof

 

Name: Meyla von der Haard

Geboren: 04.06.2014

Farbe: Braunfarbwechsler

Blub Wert: 89

 

Vater: Demantur vom Derkingshof

Mutter: Prud frá Fjós Héri

 

Kräftige Fünfgangstute.

Name: Augnfro frá Punktur

Geboren: 2015

Farbe: Rappschimmel

 

Vater: Leikur frá Erfi-

Mutter: Vordis frá Rödli

Name: Náttrún von der HohenHorst

Geboren: 19.05.2016

Farbe: Rappschecke

Blub Wert: 99

 

Vater: Plúton vom Vinstadir

Mutter: Liriel vom Donoperteich

Name: Bleik vom Röttgershof

Geboren: 24.06.2017

Farbe: Braunfalbe

Blub Wert: 94

 

Vater: Mio Morgunrodi vom Faulenberger Hof

Mutter: Svala van het Houtwiel

 

 

 

Name: NN

Geboren: 2017

Farbe: Braunfalbschecke

 

Vater: Mio Morgunrodi vom Faulenberger Hof

Mutter: Frostrós frá Borgarnesi

Name: Vordis vom Röttgershof

Geboren: 05.04.2018

Farbe: Braunfalbschecke mit großem Stern

 

Vater: Mio Morgunrodi vom FaulenbergerHof

Mutter: Esja vom Röttgershof

 

Name: Stelpa vom Röttgershof

Geboren: 2018

Farbe: Braunschecke

 

Vater: Pluton von Vindstadir

Mutter: Lykkja